Denovo GmbH
DE·EN·EL
Referenzen
Kontakt

Wastebox App

Die Entsorgung von Abfällen war noch nie so einfach! Mit der Wastebox.biz App können Behälter zum Abtransport von gewerblichem Abfall schnell und unkompliziert bestellt werden, indem Bauunternehmen und Entsorgungsbetriebe in Echtzeit und direkt miteinander vernetzt werden.

...

Fehlende Effizienz und hohe Papierstapel

Bei der herkömmlichen Art der Entsorgung von gewerblichem Bauschutt zeigen sich organisatorische Probleme.

Die sehr traditionelle Abfallentsorgungsbranche wickelt ihre Aufträge manuell per Telefon, Fax oder E-Mail ab. Das ist mit viel Aufwand und hohem Fehlerpotenzial verbunden. Die Recherche und der Vergleich von möglichen Lieferanten sind aufwendig.

Zudem hat jede 5. Baustelle keine Adresse, was zu Schwierigkeiten und Zeitverzögerungen bei der Zustelliung der Mulden und bei der Abholung führt. Außerdem ist die Übernahme einer Mulde durch den Polier an der Baustelle ebenfalls ein enormer Zeitfresser.

Diese Probleme wurden von dem Start-up Pink Robin erkannt. Ihr Ziel war es, ein innovatives Geschäftskonzept zu entwickeln, sowie den bestehenden traditionellen Rahmen innerhalb der Branche durch Digitalisierung aufzubrechen und neu zu definieren.

...

"Uber" für die Baustellen-Entsorgung

Gemeinsam mit Pink Robin hat Denovo eine mobile App kreiert, die diesen Geschäftsfall digitalisiert und die existierenden Schwierigkeiten überwindet.

Über die App werden Unternehmen mit Entsorgungsbetrieben verknüpft. Es kann direkt die gewünschte Mulde, abhängig von Abfallart, Größe und Lieferzeit angefordert werden. Dabei wird auch der GPS-Standort für die Übernahme geteilt. Diese Informationen gehen dann an alle logistisch gut positionierten Fahrzeuge. Der Kunde erhält in Echtzeit eine Bestätigung des Auftrags. Bei der Abholung muss nur noch der Lieferschein am Smartphone unterschrieben werden und alle Details können in der App eingesehen werden.

Die App bietet eine Plattform zur gesamten Auftragsabwicklung, von der Bestellung über die Abholung bis hin zur Rechnungslegung. Somit fallen mühsame Übermittlungen von Dokumenten und die manuelle Auftragsverarbeitung komplett weg.

Früher aufwendig betriebene Recherche und Konditionsvergleiche erfolgen nun automatisiert. So werden wertvolle Ressourcen und Zeit gespart.

...
UNSERE LEISTUNG

Wie konnte Denovo bei diesem Projekt unterstützen?

UI & UX Design

Erarbeitung eines Interfaces mit optimaler Usability

App Entwicklung

Native iOS und Android App Entwicklung mit Swift und Kotlin

DevOps & Betrieb

Betrieb der Cloud Infrastruktur und Betreuung der Applikationen

Wie unsere Kund:innen profitieren

Mit der mobilen App konnte sich Wastebox.biz im hartumkämpften Markt zum größten 24/7 Baustellenentsorgungsunternehmen Österreichs entwickeln. Alleine im ersten Jahr wurden über 10.000 Transportaufträge vollständig über die App abgewickelt. 2021 listete CEMEX Ventures, die in innovative Startups der Baubranche investieren, Wastebox.biz als eines der 50 innovativsten "ConTech” Startups weltweit.

Über Pink Robin

Die Pink Robin GmbH ist ein zukunftsorientiertes Start-up, das auf innovative Geschäftsmodelle und nachhaltiges Wirtschaften setzt. Für das eingeschworene Team aus kreativen Köpfen, Softwareentwickler:innen, Kundenberater:innen und Entsorgungsspezialist:innen stehen die drei Bereiche Innovation, Fortschritt und ständige Weiterentwicklung für Kund:innen und Umwelt im Vordergrund.

Wie kann Denovo Sie unterstützen?

Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben.

Kontakt

Jakoministrasse 3/11
8010 Graz, Österreich
Telefon: +43 664 220 38 46
Unsere Arbeit
Agiler Festpreis
Made with
in Austria and Greece.

Copyright 2023 Denovo GmbH. All Rights Reserved.